oma-auf-dem-trip.de


Altes gegen Neues tauschen
10. Dezember 2010, 18:43
Filed under: Allgemein

Wenn ein Reisender nach Hause zurückkehrt, soll er nicht die Bräuche seiner Heimat eintauschen gegen die des fremden Landes.

Nur einige Blumen, von dem, was er in der Ferne gelernt hat, soll er in die Gewohnheiten seines eigenen Landes einpflanzen.

Francis Bacon (1561-1626)

Ich finde dieses Zitat trifft es ziemlich genau. Ich wäre so gerne überall!

Ich freue mich riesig, bald wieder zuhause zu sein, aber es bleibt auch ein Hin- und Hergerissensein.

Die Stunde der Abreise ist nahe und ich befinde mich bereits in der Erinnerungsphase: Menschen, Orte, Situationen -  es ist mir schon sehr vieles hier ans Herz gewachsen, das ich am liebsten einpacken und mitnehmen würde, weil es mir in Deutschland fehlen wird. Aber mir ist auch  klar, dass das nicht wirklich Sinn macht. Deshalb halte ich mich an Francis Bacon und werde nur ein paar ganz besondere Blumen in meinen Garten pflanzen.

Ob ich mich hier verändert habe? Ich glaube nicht. Meine positive Lebenseinstellung ist immer noch vorhanden. Damit meine ich nicht, mich morgens vor den Spiegel zu stellen und zu mir zu sagen: “Ich bin reich, ich bin glücklich, ich bin schön! Tschakka!”  Für mich bedeutet es: “Nimm alles an, was kommt, und mach das Beste daraus” !

Ich möchte auch gar nicht anders sein. Ich bin nun schon mein gesamtes Leben mit mir zusammen und habe mir Gedanken über mich gemacht und was ich wirklich will. Ich weiß, es gibt viele Milliarden Menschen auf der Welt und wenn ich nur  mit einem von ihnen tauschen könnte ?….. dann wäre ich doch am allerliebsten wieder Ich!

Wow!!! Jetzt hat es doch noch aufgehört zu regnen und die Sonne blinzelt durch die Wolken… ich kann noch eine letzte Jogging-Runde drehen…dann werden die Schuhe eingepackt! Der Satz kommt mir irgendwie bekannt vor…..




Keine Kommentare soweit
Hinterlasse einen Kommentar



Hinterlasse einen Kommentar