oma-auf-dem-trip.de


Ein stiller? Ort
9. November 2010, 09:43
Filed under: Allgemein

Heute habe ich in meiner English-Practise-Group einer Imigrantin  aus Taiwan  erklärt, dass es  in Deutschland allgemein nicht üblich ist, am Esstisch zu furzen und zu rülpsen. Sie starrte mich mit großen Augen ungläubig an – da das doch etwas sei, das dem Körper gut tut!

Wem das Thema jetzt zu unappetitlich sein sollte – nicht weiterlesen! Ich glaube, wer zum ersten Mal kanadischen Boden betritt, dem fallen als erstes die Toiletten auf.
Zuerst die gute Nachricht: Es gibt welche! – und sauber sind sie auch! Ohne Ausnahme! Überall, wo ich bisher eine besucht habe.

Die schlechte Nachricht: Man muss sich daran gewöhnen, dass man nie alleine ist! Es gibt keine richtigen Wände, sondern nur Kabinen mit auf Füßen stehenden Stellwänden, ähnlich wie in unseren Kindergärten. Die Türen werden nach INNEN geöffnet…unten sieht man die Beine des Gastes…oben kann man reingucken … Geräusche, Gerüche, nichts bleibt im Verborgenen.  Zwischen Tür und Wand ist  eine kleine Ritze  -  so sehen auch weniger Kombinationsbegabte: dieses Klo ist besetzt! Es gibt keine Privatsphäre …und vielleicht sind die Toiletten ja aus diesem Grund so sauber !?

“Ma waset nett!”

Zur Spül- und Abwassertechnik: die Kloschüssel ist stets bis zum obersten Rand mit Wasser gefüllt. Für Europäer mag das noch nicht sooo spektakulär sein, aber einen Asiaten kann das ganz schön durcheinander bringen… denn was als nächstes passiert, ist der Hammer!   Nach betätigen des Abzughebels dreht sich der gesamte Inhalt der Schüssel mit hoher Geschwindigkeit im Kreis- er wird sozusagen zentrifugiert oder gehäckselt oder wie auch immer um anschließend im Bruchteil einer Sekunde durch einen gewaltigen Sog komplett zu verschwinden, worauf sich das Becken wieder bis zum obersten Rand mit Wasser füllt. Jetzt bin ich schon 8 Wochen hier und immer noch fasziniert mich dieses Geschehen!




4 Kommentare soweit
Hinterlasse einen Kommentar

Hauptsache, man sitzt mit dem Popo nicht im Wasser;-)

   Eva 11.09.10 @ 17:16

…und stell dir dann mal noch vor, wenn jemand versucht, seine Weintrauben in dem Becken zu waschen…oder die Füße …oder…oder…oder…

   Autor 11.09.10 @ 19:12

andere Länder, andere Sitten.
Ich seh schon, wenn Du wieder in der Heimat bist hast Du viiiiiieeeeel zu erzählen, ich bin schon ganz neugierig……

LG ute

   ute 11.09.10 @ 19:28

Wahrscheinlich kriegen wir dich dann von den schönen deutschen Klos gar nicht mehr runter:)

   Eva 11.11.10 @ 21:11



Hinterlasse einen Kommentar