Filed under: Allgemein
In den ersten Wochen habe ich sehr viele Emails erhalten mit der Frage: “Was ist denn eigentlich anders in Kanada?”
ES IST ALLES ANDERS!!!
Und einer der Gründe, warum Kanada ganz oben auf der Liste der beliebtesten Einwanderungsländer steht , ist – vermute ich: Das Leben ist hier einfacher! Alles geschieht mit spielerischer Leichtigkeit….
Inzwischen habe ich hier sehr viele Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen kennen gelernt und mir ist klar geworden, welche Macht unsere Sprache auf unser Seelenleben ausübt… wie ein und dasselbe Wort bei Menschen anderer Herkunft völlig gegensätzliche Gefühle auslösen kann.
Ich picke mal Beispiel heraus, das Thema Geld: Hier wird es entweder gemacht (to make money), gefunden (to find money) oder geerntet (to earn money); wir Deutschen müssen es VERDIENEN!
Vielleicht ist das ja die Ursache für so viele “Fast-Merkel-Gesichter” in unserem Land?!
Wir sollen also glauben, nur wenn etwas anstrengend ist, ist es auch etwas wert. Oder anders: Nur wenn wir uns anstrengen (fängt schon beim Kleinkind an) oder dienen, sind wir etwas wert.
Das zweite Beispiel sind Freundschaften….die werden hier auch “gemacht” (I made a lot of friends)…hier zählt die Masse….. bei uns werden Freundschaften geschlossen, was für eine enge Bindung spricht. Ob dies nun positiv oder negativ empfunden wird, hängt wohl auch von der Persönlichkeit und vom Lebensalter eines jeden einzelnen ab - es ist eben wie mit Schuhen:
wenn man jung ist, kann man nicht genug davon haben - später trägt man immer nur dieselben…..